Solingen lädt zum gemeinsamen Chanukkah-Fest der Lichter am 15. Dezember ein

Admin User
2 Min.
Ein Weihnachtsbaum mit Lichtern, Kugeln und verschiedenen Schmuck.

Solingen lädt zum gemeinsamen Chanukkah-Fest der Lichter am 15. Dezember ein

Solingen lädt zum gemeinsamen Chanukka-Lichterfest am 15. Dezember ein

Ein festlicher Abend mit vielseitigem Programm am 15. Dezember in Solingen – Die Klingenstadt setzt auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen für Begegnung, Gemeinschaft und eine lebendige Erinnerungskultur: Am Montag, dem 15. Dezember, laden die Stadt Solingen, die Jüdische Kultusgemeinde und das Schwertstraße-Gymnasium um 17:00 Uhr herzlich zum traditionellen Chanukka-Lichterfest ein. Seit 2022 veranstalten die jüdischen

Am 15. Dezember um 17:00 Uhr findet in Solingen das jährliche Chanukka-Lichterfest statt. Die von der Stadt, der Jüdischen Gemeinde Solingen und dem Schwertstraße-Gymnasium organisierte Veranstaltung verbindet Musik, Tradition und Erinnerung. Die Gäste erwarten Kerzenanzündungen, künstlerische Darbietungen und eine Feier der jüdischen Kultur im Herzen der Stadt.

Den Auftakt bildet die feierliche Entzündung der zweiten Chanukka-Kerze am alten Bunker an der Malteserstraße. Dieser Ort hat eine besondere Bedeutung, da hier ein Nachbau des historischen Rosenfensters der Synagoge zu sehen ist, die während der Reichspogromnacht im November 1938 zerstört wurde. Die Zeremonie würdigt die Ursprünge des Festes und erinnert an die Wiedereinweihung des Zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr.

Im Anschluss zieht das Fest in den Veranstaltungssaal des Schwertstraße-Gymnasiums um. Dort erwarten die Besucher Auftritte des Schulchors, der Musiker Wolfgang Kläsener und André Enthöfer sowie eine Tanzeinlage von Schülerinnen und Schülern. Traditionell werden auch Sufganiyot gereicht – die süßen Berliner mit Marmeladenfüllung, die zu Chanukka gehören. Zu den prominenten Gästen zählen Bürgermeisterin Ioanna Zacharaki sowie Sylvia Löhrmann, die Landesbeauftragte gegen Antisemitismus, für jüdisches Leben und Erinnerungskultur in Nordrhein-Westfalen. Die Grünen-Politikerin und ehemalige Landtagsabgeordnete übernahm das Amt im Oktober 2024 als Nachfolgerin von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Das Fest bietet der Gemeinschaft die Möglichkeit, im Zeichen von Licht, Hoffnung und Zusammenhalt zu feiern. Mit Musik, kulinarischen Genüssen und Reflexion stärkt die Veranstaltung die Verbundenheit zwischen den Solinger Bürgerinnen und Bürgern und dem jüdischen Erbe der Stadt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, teilzunehmen und das Fest mitzugestalten.

Neueste Nachrichten
Ein Plakat, das eine Tanzveranstaltung im Palais de Glace in Paris ankündigt, zeigt eine Gruppe von Menschen in bunten Kostümen, die tanzen und viel Spaß haben, umgeben von Text.
Promis 2 Min.

„Let’s Dance“ startet im Februar 2026 mit 14 Promis – doch einer bleibt geheim

Wer tanzt sich 2026 in die Herzen der Zuschauer? Die neue Staffel hält ein Geheimnis bereit – und zeigt, wie aus Schweiß und Emotionen Magie entsteht. Alle Infos hier.

Ein detaillierter alter Stadtplan von München, Deutschland, der Straßen, Gebäude, Sehenswürdigkeiten und die umliegenden Gebiete zeigt.
Künstliche Intelligenz 2 Min.

Bayerns digitale Revolution: Wie KI und Cloud die Verwaltung verändern sollen

Schluss mit Papierkram! Bayern startet eine radikale Digitaloffensive – mit KI, Cloud und einem klaren Ziel: schnellere, sicherere Dienstleistungen für Bürger und Kommunen. Doch was bedeutet das konkret für Behörden, Datenschutz und die Zukunft der Verwaltung?

Ein Mann hebt eine Hantel bei einem Gewichtheben-Wettbewerb hoch, umgeben von Zuschauern, mit Stühlen, einem Anzeigebildschirm, einem Lautsprecherkasten und einer Decke mit Lampen im Hintergrund, und Text und ein Logo unten, das die 2018 World Weightlifting Championships anzeigt.
Fußball Global 1 Min.

TV Lindenberg schafft den sechsten Aufstieg in Folge – jetzt in die Oberliga 2

Sechs Aufstiege, sechs Jahre, ein Ziel: TV Lindenberg schreibt Turngeschichte. Doch die Oberliga 2 wird zur härtesten Prüfung.

Eine Gruppe deutscher Gefangener in Frankreich, die Gewehre in den Händen halten, steht auf dem Boden mit Bäumen, Häusern und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Ex-Bundeswehrsoldat wegen Vergewaltigung von sechs Frauen vor Gericht

Von der Ukraine an den Pranger: Ein ehemaliger Kämpfer bestreitet die Vorwürfe – doch die Beweise häufen sich. Was steckt hinter den grenzüberschreitenden Verbrechen? Ein Fall, der Deutschland erschüttert: Gewalt, Manipulation und die Frage nach Schuld.

Eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne vor einem sitzenden Publikum in einem Raum mit Kronleuchtern, Vorhängen, Fenstern und einer Wand im Hintergrund, dargestellt in Schwarz-Weiß.
Musik 2 Min.

Manuel Neuer bringt frischen Wind in Mainzer Karnevalsverein „Allerscheenste“

Ein legendärer Verein kehrt zurück: Wie ein Unternehmer aus Mainz den Karneval mit Tradition und frischen Ideen wiederbeleben will. Die Pläne für 2027 sind ehrgeizig.

Porträt von Thierry Freih de Vaux, einem deutschen General, der eine schwarze Uniform trägt, mit Text am unteren Rand, der "thierry freih de vaux - kk general feldzeugmeister" lautet.
Europäische Ligen 2 Min.

Manuel Neuers Zukunft beim FC Bayern bleibt ungewiss – und die Nationalmannschaft sucht Halt

Ein Abschied ohne klare Worte: Während Neuer beim FC Bayern zögert, füllt Baumann die Lücke in der Nationalelf. Doch wie lange noch?

Ein Burger, eine Portion Pommes und ein kleiner Behälter mit Sauce auf einem Teller.
Essen 2 Min.

Thore Schölermann wird McDonald’s-Chef – und bleibt trotzdem TV-Star

Vom Fernsehstar zum Fast-Food-Unternehmer: Schölermanns überraschender Karrierewechsel. Doch warum bleibt er trotzdem bei The Voice?

Kinder beim Skifahren im Vordergrund eines Spielplatzes mit drei Kindern und zwei Stühlen in der Mitte und Gebäuden, Bäumen, Bänken, Pfählen und einem Basketballfeld im Hintergrund.
Sport 1 Min.

Nele Bittorf triumphiert beim Deutschland-Pokal im Skilanglauf mit Rekordvorsprung

Mit einem überzeugenden Sieg im Freistil setzt Nele Bittorf ein Ausrufezeichen. Doch der nächste große Test wartet schon: der Weltcup im Januar 2026.