Christliche Universität sagt Vorlesung des katholischen Philosophen ab

Admin User
2 Min.
Eine Kirche ist prominent in der Mitte des Bildes dargestellt.

Christliche Universität sagt Vorlesung des katholischen Philosophen ab

Christliche Universität sagt Vortrag eines katholischen Philosophen ab

Ankündigungstext: Der Philosoph Sebastian Ostritsch sollte am Donnerstag an einer Münchner Hochschule einen Vortrag halten. Doch die Universität sagte die Veranstaltung aufgrund linker Proteste ab. Ostritsch sprach mit der JF über das, was wirklich geschah.

Ein geplanter Vortrag des katholischen Philosophen Sebastian Ostritsch an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München wurde in dieser Woche kurzfristig abgesagt. Die unter dem Titel „Beweise für die Existenz Gottes“ angekündigte Veranstaltung stieß auf massiven Widerstand seitens linksradikaler Aktivisten, die Ostritsch als „rechtsextremen Fundamentalisten“ diffamierten. Auf Druck von Universitätsvertretern und Studierenden fiel schließlich die Entscheidung, den Vortrag in letzter Minute abzusagen.

Ostritsch, der in Philosophie promoviert und habilitiert ist, sollte am Donnerstagabend sprechen. Er arbeitet als Redakteur für die „Tagespost“ und betreibt den YouTube-Kanal „Vernunftrausch“, auf dem er sich mit philosophischen und theologischen Themen auseinandersetzt. Professor Patrick Zoll, Dozent für Metaphysik an der Münchner Hochschule für Philosophie, hatte ihn als Referenten eingeladen.

Noch vor der Veranstaltung ließ die Hochschulleitung alle öffentlichen Hinweise auf den Vortrag von Aushängen und der Website der Einrichtung entfernen. Ostritsch wurde über diese Änderungen oder die spätere Absage nicht informiert. Zoll, der auch als Privatdozent an der Universität Heidelberg lehrt, geriet zunehmend unter Druck – sowohl von Studierenden als auch von hochrangigen Mitarbeitern –, die Einladung zurückzuziehen. Linksradikale Gruppen hatten im Vorfeld gegen Ostritschs Auftritt kampagnisiert und ihm extremistische Positionen vorgeworfen. Trotz seiner akademischen Qualifikationen und Veröffentlichungen führte die Kontroverse schließlich zur abrupten Absage der Veranstaltung.

Die Absage ist ein weiterer Fall ideologisch geprägter Konflikte, die akademische Veranstaltungen in Deutschland beeinflussen. Ostritschs Vortrag wird nicht nachgeholt, und vonseiten der Hochschule gab es bisher keine weitere öffentliche Stellungnahme. Die Entscheidung wirft Fragen auf, wie Institutionen künftig den Spannungsbogen zwischen Meinungsfreiheit und politischem Widerstand austarieren werden.

Neueste Nachrichten
Ein Mann hebt eine Hantel bei einem Gewichtheben-Wettbewerb hoch, umgeben von Zuschauern, mit Stühlen, einem Anzeigebildschirm, einem Lautsprecherkasten und einer Decke mit Lampen im Hintergrund, und Text und ein Logo unten, das die 2018 World Weightlifting Championships anzeigt.
Fußball Global 1 Min.

TV Lindenberg schafft den sechsten Aufstieg in Folge – jetzt in die Oberliga 2

Sechs Aufstiege, sechs Jahre, ein Ziel: TV Lindenberg schreibt Turngeschichte. Doch die Oberliga 2 wird zur härtesten Prüfung.

Eine Gruppe deutscher Gefangener in Frankreich, die Gewehre in den Händen halten, steht auf dem Boden mit Bäumen, Häusern und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Ex-Bundeswehrsoldat wegen Vergewaltigung von sechs Frauen vor Gericht

Von der Ukraine an den Pranger: Ein ehemaliger Kämpfer bestreitet die Vorwürfe – doch die Beweise häufen sich. Was steckt hinter den grenzüberschreitenden Verbrechen? Ein Fall, der Deutschland erschüttert: Gewalt, Manipulation und die Frage nach Schuld.

Eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne vor einem sitzenden Publikum in einem Raum mit Kronleuchtern, Vorhängen, Fenstern und einer Wand im Hintergrund, dargestellt in Schwarz-Weiß.
Musik 2 Min.

Manuel Neuer bringt frischen Wind in Mainzer Karnevalsverein „Allerscheenste“

Ein legendärer Verein kehrt zurück: Wie ein Unternehmer aus Mainz den Karneval mit Tradition und frischen Ideen wiederbeleben will. Die Pläne für 2027 sind ehrgeizig.

Porträt von Thierry Freih de Vaux, einem deutschen General, der eine schwarze Uniform trägt, mit Text am unteren Rand, der "thierry freih de vaux - kk general feldzeugmeister" lautet.
Europäische Ligen 2 Min.

Manuel Neuers Zukunft beim FC Bayern bleibt ungewiss – und die Nationalmannschaft sucht Halt

Ein Abschied ohne klare Worte: Während Neuer beim FC Bayern zögert, füllt Baumann die Lücke in der Nationalelf. Doch wie lange noch?

Ein Burger, eine Portion Pommes und ein kleiner Behälter mit Sauce auf einem Teller.
Essen 2 Min.

Thore Schölermann wird McDonald’s-Chef – und bleibt trotzdem TV-Star

Vom Fernsehstar zum Fast-Food-Unternehmer: Schölermanns überraschender Karrierewechsel. Doch warum bleibt er trotzdem bei The Voice?

Kinder beim Skifahren im Vordergrund eines Spielplatzes mit drei Kindern und zwei Stühlen in der Mitte und Gebäuden, Bäumen, Bänken, Pfählen und einem Basketballfeld im Hintergrund.
Sport 1 Min.

Nele Bittorf triumphiert beim Deutschland-Pokal im Skilanglauf mit Rekordvorsprung

Mit einem überzeugenden Sieg im Freistil setzt Nele Bittorf ein Ausrufezeichen. Doch der nächste große Test wartet schon: der Weltcup im Januar 2026.

Eine Datenkarte ist mit einem Laptop verbunden.
Daten- und Cloud-Computing 2 Min.

Datev-Datenpanne: Gehaltsdaten von Kunden an falsche Empfänger verschickt

Ein massiver Fehler bei Datev legt vertrauliche Gehaltsdaten offen – doch viele Betroffene bleiben ahnungslos. Wer haftet für die Folgen?

Eine Statue eines chinesischen Mönchs in buntem Gewand sitzt auf einer Tigerstatue innerhalb eines Bogens mit goldenen Verzierungen, vor einem Blumenstrauß und einer Schale in der Mitte.
Musik 2 Min.

Gothas Ming-Schätze begeistern 21.600 Besucher – und reisen bald nach China

Seltene Goldkörbe, rubinbesetzte Gefäße und 16.000 Jahre altes Handwerk: Gotha feiert einen Ausstellungserfolg – und schickt 2026 eigene Kostbarkeiten nach China. Ein kultureller Brückenschlag.