Joachim Gauck plädiert für eine Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Rolf WendeJoachim Gauck plädiert für eine Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Ehemaliger Bundespräsident Joachim Gauck hat sich dafür ausgesprochen, dass eine Frau Frank-Walter Steinmeier im Amt nachfolgen sollte. Einen solchen Schritt bezeichnete er als sinnvolle Weiterentwicklung für die Führung des Landes.
Gauck argumentierte, dass die Wahl einer Bundespräsidentin ein starkes Signal senden würde. Angesichts des wachsenden Einflusses von Frauen im öffentlichen Leben nannte er dies ein „logisches und passendes Zeichen“. Gleichzeitig betonte er, dass die Entscheidung nicht allein am Geschlecht festgemacht werden dürfe.
Aus seiner Sicht müsse die nächste Amtsinhaberin oder der nächste Amtsinhaber eine überzeugende und einigende Persönlichkeit sein. Praktische Gründe sprächen zudem „absolut“ für eine Frau in diesem Amt, so Gauck.
Seine Äußerungen unterstreichen die anhaltende Debatte über Führung und Repräsentation in Deutschland. Der Vorschlag kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Land auf die nächste Wahl des Bundespräsidenten vorbereitet. Gaucks Unterstützung verleiht der Idee einer weiblichen Nachfolgerin zusätzliches Gewicht.
