Aus Schön-Klinik wird Fürther Seniorenpflegeheim mit 72 Plätzen und Café
Freia MansAus Schön-Klinik wird Fürther Seniorenpflegeheim mit 72 Plätzen und Café
Aus der ehemaligen Schön-Klinik an der Europaallee in Fürth wird ein neues Seniorenpflegeheim
Die Pläne sehen ein vollstationäres Pflegeheim mit 72 Betten vor, das Senioren der Pflegegrade 1 bis 5 betreuen soll. Zudem entstehen durch das Projekt etwa 40 neue Arbeitsplätze in der Region.
Die Schön-Klinik hatte im Oktober 2020 ihre Türen geschlossen. Seither liefen Gespräche mit der Stadt Fürth über eine Umnutzung des Gebäudes. Der Mietvertrag für die rund 3.420 Quadratmeter auf dem ersten und zweiten Obergeschoss wurde nun für 25 Jahre unterzeichnet.
Im Erdgeschoss entsteht ein inklusives Bistro-Café, betrieben von der Arche. Dieser Bereich steht Bewohnern, Besuchern, Patienten und der Öffentlichkeit offen und soll als sozialer Treffpunkt für das Viertel dienen.
Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich etwa sechs Monate dauern. Erste Bewohner könnten bereits ab April oder Mai 2027 einziehen, die vollständige Eröffnung ist für das zweite Quartal desselben Jahres geplant.
Die neue Einrichtung bietet rund um die Uhr Pflege für Senioren an, die Unterstützung benötigen. Gleichzeitig schafft das Projekt Arbeitsplätze in Fürth. Mit dem Vorhaben erhält das ehemalige Klinikgebäude eine bedeutende neue Bestimmung.
